Die OGS im Überblick

Montag bis Donnerstag nach dem Unterricht bis             16.00 Uhr

Freitags nach dem Unterricht bis 15.00 Uhr

.

Während der Ferien, beziehungsweise an beweglichen Ferientagen öffnet die OGS zu folgenden Zeiten:

Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Anmeldung in der OGS

Falls Sie für Ihr Kind einen OGS-Platz benötigen, teilen Sie uns dies bei der Anmeldung im Sekretariat der Schule mit.

Für alle Fragen rund um das Thema OGS wenden Sie sich bitte das OGS Team oder die Schulleitung.

20161104_124659_edited.png

Den OGS-Kindern stehen sechs Gruppenräume zur Verfügung.

Das gemeinsame Mittagessen, sowie hauswirtschaftliche Angebote finden in der Küche und in unserer Mensa statt.

Für die Hausaufgabenbetreuung und für Förderangebote werden auch Klassenräume genutzt sowie die Turnhalle und der Werkraum für verschiedene Angebote am Nachmittag.

Hausaufgaben

In der OGS erledigt Ihr Kind die Hausaufgaben mit der Gruppenleitung oder bei einer Lehrkraft.

Wir stehen den Kindern bei Fragen natürlich zur Verfügung, bieten aber keine Nachhilfe an.

​​

Mündliche Hausaufgaben, Leseübungen und das Üben für Klassenarbeiten und Tests müssen zu Hause gemacht werden.

Abholzeiten

Sie können Ihr Kind um 15.15 Uhr oder um 16 Uhr aus der OGS abholen

Sollten Sie Ihr Kind aufgrund von wichtigen Terminen oder zum Beispiel muttersprachlichem Unterricht zu einer anderen Zeit abholen müssen, teilen Sie uns dies bitte vorher mit.

Bitte holen Sie Ihr Kind nur zu den angegebenen Zeiten ab.

Vielen Dank!

OGS1.jpg

Kooperationsangebote

Im Nachmittagsbereich bietet die OGS verschiedene Angebote an, die von Kooperationspartnern aus Vereinen und Organisationen angeleitet werden.

Montag bis Donnerstag können die Kinder an Angeboten wie Sport, Werken, Fußball, Kunst, Flöte, Gitarre, Klavier, Actionparcours, Tanzen, Musik und anderen teilnehmen.

Die OGS hat im gesamten Jahr sechs Ferienwochen geöffnet.

Im Kalender der Schulhomepage finden Sie sämtliche Ferienbetreuungszeiten sowie die Schließtage der OGS.

Die wichtigsten Informationen zu Ausflügen und Aktivitäten erhalten angemeldete Kinder mit dem Ferienprogramm.

Dieses wird rechtzeitig vor den Ferien an die OGS-Kinder verteilt.

Wir geben den Kindern jedes Mal einen neuen  Anmelde-zettel mit, sodass Sie flexibel entscheiden können, ob Sie in der Ferienzeit einen Betreuungsplatz benötigen oder nicht.

Aktuelle Anmeldezettel finden Sie zum Ausdrucken als Download auf der Homepage.